Unser Pressearchiv

Hier finden Sie bald alle Pressemitteilungen, die die Fakultät für Physik und Astronomie betreffen.

01.11.2014:  Neuwahl Prodekan und Studiendekan

Prof. Dr. Uwe Czarnetzki (Prodekan) und Prof. Dr. Rolf Chini (Studiendekan) haben am 1.11.2014 ihre Ämter an der Fakultät für Physik und Astronomie angetreten.

26.09.2014:  Erstsemesterprogramm

Unser Dekan, Prof. Dr. Wiedner, wird am 7. Oktober 2014 im Hörsaal H-NA alle Studienanfängerinnen und Studienanfänger herzlich an unserer Fakultät begrüßen. Die Einführungsveranstaltungen starten bereits am 30. September.

27.08.2014:  Schülerinnenprojektwoche

Vom 06. - 10. Oktober findet an der RUB wieder eine Projektwoche für Schülerinnen statt. Im Projekt "Regenerative Energien gibt es noch freie Plätze, daher wurde die Anmeldefrist bis zum 26.09. verlängert.

01.08.2014:  Neuer Masterstudiengang "Medizinphysik"

Ab dem Wintersemester bieten die Fakultät Physik an der Technischen Universtität Dortmund und die Fakultät für Physik und Astronomie an der Ruhr-Universität gemeinsam einen neuen Masterstudiengang "Medizinphysik" an.

30.07.2014:  Vorkurs 2014

Wer vor dem Studium seine Mathematik-Kenntnisse aufbessern möchte, der findet ist in unserem Vorkurs genau richtig. Wir empfehlen ihn allen zukünftigen Physikstudentinnen und Physikstudenten.

08.07.2014:  Linsen im Kosmos

Eine sechs Milliarden Lichtjahre entfernte Galaxie mit starker Gravitationskraft lenkt die Strahlung einer zweiten noch weiter entfernten Galaxie ab und verstärkt die Strahlung dabei.

04.06.2014:  Die Fakultät trauert um Prof. Dr. Ecker

Die Fakultät für Physik und Astronomie trauert um Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Ecker, der am 29. Mai 2014 verstorben ist. Die Fakultät wird ihn stets in ehrenvoller Erinnerung behalten.