Evaluation

At the end of every semester, the Faculty of Physics & Astronomy at Ruhr-Universität Bochum evaluates all lectures that have been held by lecturers of our faculty. The results are discussed with the students in order to continuously improve our teaching.

In the questionnaire students get the chance to assign marks, e.g. considering didactics and methods. The marks of all involved lecturers are compared afterwards. The best lecturers in the categories “compulsory course”, “elective course” and “course for physics as minor subject” are presented on the festival of the faculty as lecturers of the semester.

You can review the evaluation results here. 

Information on the Raffle

Six prizes are raffled among all participating students. Three prizes are for physics students and three for non-physics students. PhD students are excluded from the raffle. There is no right of appeal.

Note to the winners:  Since the evaluation is completely anonymous, we have no possibility to identify your name. Please report Dr. Ivonne Möller (NB 02/172).

  Veranstaltungen für
Physikerinnen und Physiker
Veranstaltungen für
Nicht-Physikerinnen und Nicht-Physiker
1.  ws1718788315 ws1718475021
2. ws1718647746 ws1718868670
3. ws171871916 ws1718987592

Evaluation

Die Fakultät für Physik und Astronomie der Ruhr-Universität Bochum evaluiert zum Ende jedes Semesters alle Vorlesungen, die von Lehrenden der Fakultät durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Evaluation mit den Studierenden diskutiert mit dem Ziel, die Lehre kontinuierlich zu verbessern.

Die Studierenden können in den Fragebögen Noten für z.B. die Didaktik und die Methodik verteilen. Diese Noten werden anschließend unter allen beteiligten Lehrenden verglichen. Die jeweils besten Lehrenden in den Kategorien "Pflichtveranstaltung", "Wahlveranstaltung" und "Nebenfachveranstaltung" werden auf dem Fakultätsfest zur Dozentin bzw. zum Dozenten des Semesters gekürt.

Die Ergebnisse der Evaluation der Lehrveranstaltungen können hier eingesehen werden.

Informationen zur Verlosung

Unter allen teilnehmenden Studierenden sind insgesamt sechs Preise verlost worden. Jeweils drei Preise für Studierende der Physik und drei Preise für Nicht-Physikerinnen und Nicht-Physiker. Studierende, die zur Promotion eingeschrieben sind, sind von der Verlosung ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Hinweis an die Gewinner/-innen: Da die Evaluation anonym ist, haben wir keine Möglichkeit,  Eure Namen zu ermitteln. Bitte meldet Euch bei Dr. Ivonne Möller (NB 02/172).

  Veranstaltungen für
Physikerinnen und Physiker
Veranstaltungen für
Nicht-Physikerinnen und Nicht-Physiker
1.  ss2017316907 ss2017861525
2. ss2017972925 ss2017909384
3. ss2017544660 ss2017441151