Contact

Dean's Office of the Faculty for Physics und Astronomy

Ruhr-Universität Bochum
44780 Bochum

NB 02/170
Fon +49(0)234-32-23445, -25886
Fax +49(0)234-32-14447
Mail

How to reach us

 

Welcome to the Faculty of Physics and Astronomy

The faculty of physics and astronomy is one of Germany’s leading research faculties in the field. The research covers a unique diverse spectrum reaching from biophysics, didactics of physics, solid-state physics, nuclear and particle physics,
neuroinformatics to plasma physics. It is the only place in the surrounding area that offers research in astronomy and astrophysics. The faculty was ranked No. 1 in the latest national ranking of physics faculties.

 

News and Events

Schülerinnenprojektwoche 2018

Vom 15. Oktober bis 19. Oktober konnten sich Schülerinnen als Physikerinnen ausprobieren. Sie konnten in drei Projekten zu spannenden Fragen der Physik forschen und dabei den Unialltag erleben.

Zwei Ehrungen für Professor Dr. Dieter Herlach

Der Forschungschwerpunkt von Prof. Herlach liegt im Bereich der Materialwissenschafteninsbesondere der Erstarrungsforschung. Für seine Beiträge auf diesem Gebiet wird er jetzt gleich zweimal ausgezeichnet:

Einladung zu Saturday Morning Physics

Am 17. November 2018 findet der zweite Teil der Saturday Morning Physics statt. Ab 10:30 Uhr können sich Interessierte im H-NB der Ruhr-Universiät Bochum einfinden. Herr Prof. Dr. Ritman beschäftigt sich an diesem Samstag mit...

Test

Diese Meldung ist eine Testausgabe.

Ausweitung des Mutterschutzgesetzes auf Studentinnen

Seit 2018 sind bundesweit auch Studentinnen der Universitäten und Hochschulen in den Anwendungsbereich des Mutterschutzgesetzes einbezogen. Ziel der Gesetzesnovellierung ist es, die Gesundheit der Studentin und ihres Kindes am...