Mitteilungen

Aus dem Bereich Physik und Astronomie

Interdisziplinäre Schwerpunkttagung "Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen"


Am 2. und 3. März 2018 fand die erste interdisziplinäre Schwerpunkttagung "Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen" an der Ruhr-Universität Bochum statt. Die Bochumer Physikdidaktik (Prof. Krabbe) war der ausrichtende Lehrstuhl.

Insgesamt kamen 60 Expertinnen und Experten aus der Deutschdidaktik, Biologiedidaktik, Chemiedidaktik, Mathematikdidaktik und Physikdidaktik zusammen, um aktuelle Arbeiten zur Rolle der Sprache in mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen zu vergleichen, Bezugspunkte zu anderen Disziplinen offenzulegen und interdisziplinäre Forschungsnetzwerke zu bilden.

Ausgerichtet wurde die Tagung von Prof. Krabbe (Physikdidaktik, RUB) in Kooperation mit Prof.'in Heine (Sprachbildung, RUB),  Prof. Härtig (Physikdidaktik, Uni Duisburg-Essen) und Prof. Ralle (Chemiedidaktik, TU Dortmund).

Hier gelangen Sie zur Tagungswebseite.

Mitteilung vom 07.03.2018