Mitteilungen

Aus dem Bereich Physik und Astronomie

Saturday Morning Physics am 19. Januar 2019


Fake oder Fakt: Von kleinen grünen Männchen, dem Untergang der Welt, Nachrichten aus dem Weltall und was eigentlich dahinter steckt.

Immer wieder werden in der Öffentlichkeit Schreckensszenarien über einen bevorstehenden Weltuntergang lanciert. Häufig wird dabei über den möglichen Einschlag eines Planetoiden auf die Erde berichtet. Doch was steckt dahinter? In dem Vortrag soll der Frage nach dem wissenschaftlichen Wahrheitsgehalt von ernsteren aber auch von amüsanten Meldungen aus der Weltraumforschung nachgegangen werden. Durch die Beispiele aus Astronomie und Astrophysik wird sowohl eine historische Perspektive gegeben als auch die Wahrheitsfindung in der wissenschaftlichen Literatur beleuchtet.


Prof. Dr. R.-J. Dettmar
Astronomisches Institut, RUB

Die Veranstaltungen der Reihe findet einmal im Monat von Oktober bis Februar Samstags 11.00-12.15 Uhr im Hörsaal H-NB an der Ruhr-Universität Bochum statt.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten von Saturday Morning Physics.

Mitteilung vom 18.01.2019