Mitteilungen

Aus dem Bereich Physik und Astronomie

Zwei Ehrungen für Professor Dr. Dieter Herlach


Der Forschungschwerpunkt von Prof. Herlach liegt im Bereich der Materialwissenschaften, insbesondere der Erstarrungsforschung. Für seine Beiträge auf diesem Gebiet wird er jetzt gleich zweimal ausgezeichnet.

(C) Prof. Dr. Dieter Herlach

Am 26. September 2018 wurde Professor Dr. Dieter Herlach mit der Ehrenmitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) ausgezeichnet. Er wird damit insbesondere auch für seine Verdientste für die Materialforschung in Deutschland geehrt. Er war über viele Jahre Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Metall- und Materialphysik, die u.a. von der DGM getragen wird, und engagierte sich ebenfalls als Leiter dieser Arbeitsgemeinschaft.

2019 wird ihm eine weitere Auszeichnung verliehen. "The Minerals, Metals & Materials Society" (TMS) wird Herlach den Bruce Chalmers Award verleihen, einen der anerkanntesten Preise in der Erstarrungsforschung. Die Preisverleihung wird während der TMS-Konferenz in San Antonio (USA) im März stattfinden.

Professor Herlach ist damit der erste deutsche Wissenschaftler, der diesen wohl anerkanntesten Preis in der Erstarrungsforschung erhält.

Mitteilung vom 31.10.2018