Kontakt

Dr. Ivonne Möller

NB 02/172
Dekanat der Fakultät für Physik und Astronomie

Ruhr-Universität Bochum
44780 Bochum

Tel.: +49 (234) 32 - 29105
Fax: +49 (234) 32 - 14447

Die Projektwochen werden in enger Kooperation mit dem Alfried-Krupp Schülerlabor der Ruhr-Universität durchgeführt.

Für die finanzielle Unterstüzung bedanken wir uns ganz herzlich ber der Wilhelm-und-Else-Heraeus-Stiftung und dem Innovationszentrum Schule-Technik in Bochum (IST. Bochum).

Das Haus der Zukunft

Egal ob in einem Steinhaus, Holzhaus oder Fertighaus, ob im strömenden Regen oder bei Sonnenschein – zu Hause sollte es immer angenehm warm sein. 

Hierfür ist der Einbau von geeignetem Dämmmaterial aber auch von hochwertigen Fenstern und Türen sowie beispielsweise die Nutzung von Sonnenlicht für die Energiegewinnung notwendig.

In der Projektwoche werden wir daher zu „Baumeistern“, konstruieren und fertigen uns unsere eigenen Modellhäuser. Hierfür stehen Computer, Styroporschneide-maschinen, 3D-Drucker und diverse Baumaterialien zur Verfügung. 

Sind die Modellhäuser erst einmal fertig, so können wir sie auf Herz und Nieren untersuchen.