Fakultät für Physik und Astronomie

Neue Kooptationen: Prof. Dr. Serim Ilday und Humboldt-Professor Prof. Dr. F. Ömer Ilday

13.02.24 | Fakultät, Forschung

Am 31. Januar hat der Fakultätsrat der Fakultät für Physik und Astronomie die Kooptationen von Prof. Dr. Serim Ilday und Prof. Dr. F. Ömer Ilday beschlossen.

Die Fakultät für Physik und Astronomie an der Ruhr-Universität Bochum freut sich, zwei neue Forschende in ihren Reihen begrüßen zu dürfen: Prof. Dr. Serim Ilday und Prof. Dr. F. Ömer Ilday. Im vergangenen Jahr wurden Prof. Dr. Serim Ilday und Prof. Dr. F. Ömer Ilday an die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum berufen und nun auch von der Fakultät für Physik und Astronomie kooptiert.

Prof. Dr. Serim Ilday übernahm im Januar 2023 die Leitung des Lehrstuhls „Simply Complex Lab“ an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum. Sie ist eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet der komplexen Systeme, die sich an der Schnittstelle von kondensierter Materie, Nichtgleichgewicht und nichtlinearer Physik bewegt. Ihre Forschung zielt darauf ab, die Dynamik solcher Systeme zu verstehen, zu kontrollieren und sogar ihre zukünftige Entwicklung vorherzusagen. Diese Arbeit ist von entscheidender Bedeutung für eine Vielzahl von Anwendungen, von sozialen Netzwerken bis hin zu Finanzmärkten.

Gleichzeitig wird Prof. Dr. F. Ömer Ilday, ein führender Experte auf dem Gebiet der Laserentwicklung, die Fakultät für Physik und Astronomie bereichern. Seine wegweisenden Arbeiten in der Entwicklung ultraschneller Laser und der Erforschung der Laser-Materie-Wechselwirkung haben zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten eröffnet, von Präzisionsbearbeitung bis hin zu neuen Materialbearbeitungseffekten. Als Leiter des Ultrafast Optics & Lasers Laboratory UFOLAB an der Bilkent Universität in Ankara hat er Technologien entwickelt, die weltweit eingesetzt werden.

Die Ernennung von Prof. Dr. F. Ömer Ilday als Alexander-von-Humboldt-Professor unterstreicht die Bedeutung seiner Arbeit und die hohen Erwartungen an seine zukünftigen Beiträge. Sein neues Center for Complex Laser-Matter Interactions wird ein Zentrum für interdisziplinäre Zusammenarbeit und Innovation sein.

Die Fakultät heißt Prof. Dr. Serim Ilday und Prof. Dr. F. Ömer Ilday herzlich willkommen und freut sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

 

Foto Ömer Ilday: Paul Repgen

Foto Serim Ilday: Tim Kramer/RUB

Cookie Consent with Real Cookie Banner