Improve your language skills, experience new cultures, breathe international air - there are many good reasons for a study or research stay abroad. As a student at RUB, you benefit from a wide range of exchange programmes and support services for a successful stay abroad.

From ERASMUS to UNIC to internships abroad - in our overview you will find numerous information and support offers.

 

Close-up of a map. Numerous pins mark places that have been visited or are to be visited.
An information sign in the shape of a blue and white cube, photographed from below. Autumn leaves on trees can be seen in the background.

Information event for stays abroad

Every semester we offer information events on the topic of "Studying Physics Abroad". The last information event took place on Friday, 17 December 2021 at 3 p.m. via Zoom. took place. The next event will be announced here.

You can findcurrent information in the Slides from the last information event.

International students put their hands together

study worldwide - Experience It!

If you are interested in studying abroad but are not yet sure where to go and which programme might suit you, we recommend the information service "studieren weltweit - Erlebe Es!" from the DAAD and the BMBF. Students from different disciplines report on their experiences, and there is information on different programmes and countries you can visit.

European flag waving in the wind

Erasmus

Here you can find information on Erasmus, the EU's funding programme. The exchange places of the programme are subject-specific. As a student at RUB, you can study at foreign universities where there is an Erasmus cooperation with your department.

International students put their hands together

Partner universities

We are internationally linked with many renowned universities. This makes it easier than ever for our students to plan a stay abroad. You can use the MoveOn tool to quickly and easily find out which partner universities are suitable for your stay abroad.

European flag waving in the wind

UNIC

The universities in the UNIC network offer virtual teaching and learning opportunities that can be used by all students and teachers at the partner universities. As a RUB student, you can easily take a course at another university from home. 

European flags in front of the European Parliament

Erasmus internship

If you are planning an internship abroad in Europe that is at least 60 days long, you can get Erasmus work placement grant apply. Applications are accepted on an ongoing basis, but must be received at least one month before the start of the internship.

A teacher stands with a group of pupils around a globe. The children point to different countries.

International teaching

Some time ago, the DAAD launched a new support programme for prospective teachers, Lehramt.International. Applicants can receive funding for a self-organised internship at school institutions abroad for one to six months. This can be a voluntary internship, but also a compulsory internship.

A teacher stands with a group of pupils around a globe. The children point to different countries.

Institute Ranke-Heinemann

For students interested in studying abroad in Australia or New Zealand, the Institut Ranke-Heinemann offers numerous funding opportunities. Would you like to spend a semester studying "Down Under"? Then there are numerous ways to financially support your studies there. 

One hand holds up a stopwatch

Short stays abroad

If you don't want to spend a whole semester abroad, there are still numerous opportunities for a short stay. Whether it's a language course, summer or winter school, the International Office will introduce you to various options for short visits.

A passport lies on a map

Worldwide exchange programmes

Discover the numerous exchange programmes at RUB and plan a stay abroad outside of Europe. The International Office has prepared an overview of all programmes.

Picture of a globe, the background is dark

RISE worldwide

Bachelor students in biology, chemistry, physics, engineering, geosciences, computer science and related disciplines (e.g. medicine, psychology) have the opportunity with "RISE worldwide" to work with researchers around the world who want to include German students in their research group to provide practical support for their project. Please check the programme page for upcoming projects and deadlines.

A young traveller waves from a train.

Self-organised study visits

Even though RUB offers you as a student many options for a stay abroad, you are also free to organise your stay yourself. The DAAD and private placement organisations can help you with the organisation.

A young traveller waves from a train.

LabExchange

The LabExchange programme can support students who are planning a research-oriented stay abroad. The targeted integration of students in international research contexts is intended to initiate and consolidate lasting cooperation structures. The aim is for international research cooperation at RUB to have a stronger impact on university teaching.

A signpost with many signs against a blue sky. The signs point in different directions, the names of big cities are written on them.

PROMOS scholarships

The German Academic Exchange Service promotes the mobility of PROMOS moves! promotes the mobility of students and doctoral candidates at German universities. As a RUB student, you can also apply for a PROMOS scholarship and receive funding for a one-semester stay abroad, for example (cannot be combined with Erasmus stays).

A young woman in a gown and a doctoral hat smiles at the camera. She holds her diploma in her hand.

PROMOS stays for the preparation of the final thesis

Funding is available for a stay abroad of between four weeks and a maximum of six months to complete your thesis. Please check the pages of the International Office for current application deadlines.

A young woman in a gown and a doctoral hat smiles at the camera. She holds her diploma in her hand.

PROMOS internships

If you would like to complete a study-related internship outside of Europe, your stay can be funded by PROMOS from a duration of six weeks to a maximum of three months. Information on application deadlines and requirements can be found on the pages of the International Office.

A young traveller waves from a train.

Information for doctoral students

With its "Research Around the World" programme, the RUB Research School offers doctoral students various opportunities to spend time abroad.

Contact persons at the International Office

The Outbound Mobility Services team is your contact for all concerns regarding your stay abroad. In Zoom consultation hours, for example, you can get advice on the various exchange programmes at RUB. 

BaföG abroad

Finally, it is now possible to apply forBAföG abroad online. In addition to the traditional method of printing out, filling out and sending applications by post, the digital version is now also possible. This makes it easier to meet deadlines and should also speed up processing.

Cookie Consent with Real Cookie Banner

Sprachkenntnisse verbessern, neue Kulturen erleben, internationale Luft schnuppern – es gibt viele gute Gründe für einen Studien- oder Forschungsaufenthalt im Ausland. Als Studierende der RUB profitieren Sie von einer großen Bandbreite an Austauschprogrammen und Unterstützungsangeboten für einen gelungenen Auslandsaufenthalt.

Von ERASMUS über UNIC, bis hin zu Praktika im Ausland – in unserer Übersicht finden Sie zahlreiche Informations- und Unterstützungsangebote.

 

Nahaufnahme einer Landkarte. Zahlreiche Stecknadeln markieren Orte, die besucht wurden, oder besucht werden sollen.
Ein Informationsschild in Form eines blau-weißen Würfels, von unten fotografiert. Im Hintergrund ist herbstliches Laub an Bäumen zu erkennen.

Infoveranstaltung für Auslandsaufenthalte

Jedes Semester bieten wir Informationsveranstaltungen rund um das Thema „Physik studieren im Ausland“ an. Die letzte Infoveranstaltung hat am Freitag, den 17. Dezember 2021 um 15 Uhr über Zoom stattgefunden. Die nächste Veranstaltung wird hier bekannt gegeben.

Aktuelle Informationen finden Sie in den Folien der letzten Infoveranstaltung.

Internationale Studenten legen die Hände zusammen

studieren weltweit - Erlebe Es!

Wenn Sie sich für einen Auslandsaufenthalt interessieren, sich aber noch nicht sicher sind wohin es gehen soll und welches Programm zu Ihnen passen könnte, dann empfehlen wir Ihnen das Informationsangebot „studieren weltweit – Erlebe Es!“ des DAAD und des BMBF. Studierende verschiedener Fachrichtungen berichten von Ihren Erfahrungen, es gibt Informationen zu unterschiedlichen Programmen und Ländern, die Sie besuchen können.

Europäische Flagge die im Wind weht

Erasmus

Hier finden Interessierte Informationen zu Erasmus, dem Förderprogram der EU. Die Austauschplätze des Programms sind fachspezifisch. Als Studierende an der RUB können Sie an ausländischen Universitäten studieren, bei denen mit Ihrem Fachbereich eine Erasmus-Kooperation besteht.

Internationale Studenten legen die Hände zusammen

Partneruniversitäten

Wir sind international mit vielen renommierten Universiäten verknüpft. Ein Auslandsaufenthalt lässt sich für unsere Studierenden so einfacher planen denn je. Über das Tool MoveOn können Sie schnell und einfach herausfinden, welche Partneruniversitäten für Ihren Aufenthalt im Ausland in Frage kommen.

Europäische Flagge die im Wind weht

UNIC

Die Universitäten des Verbundes UNIC bieten virtuelle Lehr- und Lernangebote an, die von allen Studierenden und Lehrenden der Partneruniversitäten genutzt werden können. Als Studierende der RUB können Sie so ganz einfach von zu Hause aus einen Kurs an einer anderen Universität belegen. 

Europäische Flaggen vor dem Europaparlament

Erasmus-Praktikum

Wenn Sie ein Praktikum im europäischen Ausland planen, das mindestens 60 Tage lang ist, können Sie Erasmus-Praktikumsförderung beantragen. Bewerbungen werden laufend entgegengenommen, müssen allerdings bis spätestens einen Monat vor Beginn des Praktikums vorliegen.

Eine Lehrerin steht mit einer Gruppe Schüler*innen um einen Globus. Die Kinder zeigen auf verschiedene Länder.

Lehramt international

Der DAAD hat vor einiger Zeit ein neues Förderprogramm für angehende Lehrerinnen und Lehrer ins Leben gerufen, Lehramt.International. Bewerberinnen und Bewerber können eine Förderung für ein selbstorganisiertes Praktikum an schulischen Einrichtungen im Ausland für ein bis sechs Monate erhalten. Hierbei kann es sich um ein freiwilliges, aber auch um ein Pflichtpraktikum handeln.

Eine Lehrerin steht mit einer Gruppe Schüler*innen um einen Globus. Die Kinder zeigen auf verschiedene Länder.

Institut Ranke-Heinemann

Studierenden, die an einem Auslandsaufenthalt in Australien oder Neuseeland interessiert sind, bietet das Institut Ranke-Heinemann zahlreiche Fördermöglichkeiten. Sie würden gerne ein Semester „Down Under“ studieren? Dann gibt es zahlreiche Möglichkeiten Ihr Studium dort finanziell unterstützen zu lassen. 

Eine hand hält eine Stoppuhr hoch

Kurzaufenthalte im Ausland

Wenn Sie kein ganzes Semester im Ausland verbringen möchten, gibt es dennoch zahlreiche Möglichkeiten für einen Kurzaufenthalt. Ob Sprachkurs, Summer- oder Winter School, das International Office stellt Ihnen verschiedene Möglichkeiten für kurze Besuche vor.

Ein Pass liegt auf einer Karte

Weltweite Austauschprogramme

Entdecke Sie die zahlreichen Austauschprogramme der RUB und planen Sie einen Auslandsaufenthalt außerhalb von Europa. Das International Office hat eine Übersicht aller Programme aufbereitet.

Bild eines Globus, der Hintergrund ist dunkel

RISE weltweit

Bachelor-Studierende der Fachrichtungen Biologie, Chemie, Physik, Ingenieurwissenschaften, Geowissenschaften, Informatik und angrenzender Disziplinen (z.B. Medizin, Psychologie) haben mit „RISE weltweit“ die Möglichkeit, mit Forschern auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, die zur praktischen Unterstützung ihres Projekts deutsche Studierende in ihre Arbeitsgruppe aufnehmen wollen. Bitte informiereren Sie sich auf der Programmseite über bevorstehende Projekte und Fristen.

Eine junge Reisende winkt aus einem Zug.

Selbstorganisierte Studienaufenthalte

Auch wenn die RUB Ihnen als Studierende viele Optionen für einen Auslandsaufenthalt bietet, steht es Ihnen frei Ihren Aufenthalt auch selbst zu organisieren. Der DAAD und private Vermittlungsorganisationen können Ihnen bei der Organisation helfen.

Eine junge Reisende winkt aus einem Zug.

LabExchange

Mit dem Programm LabExchange können Studierende gefördert werden, die einen forschungsorientierten Auslandsaufenthalt planen. Durch die gezielte Einbindung von Studierenden in internationale Forschungszusammenhänge sollen dauerhafte Kooperations-strukturen angebahnt und verstetigt werden. Ziel ist es, dass internationale Forschungskooperationen der RUB stärker in die universitäre Lehre wirken.

Ein Wegweiser mit vielen Schildern vor einem blauen Himmel. Die Schilder zeigen in verschiedene Richtungen, auf ihnen sind die Namen großer Städte geschrieben.

PROMOS-Stipendien

Der Deutsche Akademische Austauschdienst fördert mit PROMOS bewegt! die Mobilität von Studierenden und Doktorand*innen deutscher Hochschulen. Auch als Studierende der RUB können Sie sich für ein PROMOS-Stipendium bewerben und so beispielsweise für einen einsemestrigen Aufenthalt im Ausland gefördert werden (nicht mit Erasmus-Aufenthalten kombinierbar).

Eine junge Frau in Talar und Doktorhut lächelt in die Kamera. Sie hält ihr Abschlussdiplom in ihrer Hand.

PROMOS-Aufenthalte zur Anfertigung der Abschlussarbeit

Ab einer Dauer von vier Wochen bis maximal sechs Monaten kann eine Auslandsaufenthalt zur Anfertigung Ihrer Abschlussarbeit gefördert werden. Bitte informieren Sie sich auf den Seiten des International Office über aktuelle Bewerbungsfristen.

Eine junge Frau in Talar und Doktorhut lächelt in die Kamera. Sie hält ihr Abschlussdiplom in ihrer Hand.

PROMOS-Praktika

Wenn Sie ein studienrelevantes Praktikum außerhalb Europas absolvieren möchten, kann ihr Aufenthalt ab einer Dauer von sechs Wochen bis maximal drei Monaten durch PROMOS gefördert werden. Informationen zu Bewerbungsfristen und Voraussetzungen finden Sie auf den Seiten des International Office.

Eine junge Reisende winkt aus einem Zug.

Informationen für Doktorand*innen

Die RUB Research School bietet Doktorand*innen mit Ihrem Programm „Research Around the World“ verschiedene Möglichkeiten Auslandsaufenthalte zu realisieren.

Ansprechpersonen im International Office

Das Team Outbound Mobility Services ist Ihr Ansprechpartner bei allen Anliegen rund um Ihren Auslandsaufenthalt. In Zoom-Sprechstunden können Sie sich beispielsweise zu den verschiedenen Austauschprogrammen der RUB beraten lassen. 

Auslands-BaföG

Endlich ist es soweit, Auslands-BAföG kann seit kurzem auch bequem online beantragt werden. Zusätzlich zum klassischen Weg über das Ausdrucken, Ausfüllen und postalische Versenden von Anträgen ist nun auch die digitale Variante möglich. Das vereinfacht das Einhalten von Fristen und soll zudem auch die Bearbeitung beschleunigen.

Cookie Consent with Real Cookie Banner