Fakultät für Physik und Astronomie

Prof. Dr. Evgeny Epelbaum erhält Auszeichnung der Chinesischen Akademie der Wissenschaften

07.03.24 | Forschung

Die Chinesische Akademie der Wissenschaften (CAS) hat Professor Dr. Evgeny Epelbaum von der Fakultät für Physik und Astronomie als herausragenden Wissenschaftler im Rahmen der President’s International Fellowship Initiative (PIFI) ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt sein Engagement und seine wissenschaftlichen Beiträge im Fachgebiet der theoretischen Hadronen- und Kernphysik.

Rund 200 Forschende werden von den Instituten der Chinesischen Akademie der Wissenschaften jedes Jahr für die Auszeichnung des „Distinguished Scientist“ nominiert, ein Gremium der President’s International Fellowship Initiative wählt daraus rund 30 Forschende als Preisträger*innen aus. In diesem wurde auch Prof. Dr. Evgeny Epelbaum für seine Arbeit ausgezeichnet.

Im Rahmen dieser Auszeichnung wird Professor Epelbaum ab dem 23. März eine zweiwöchige Vortragsreise in China antreten, um dort das Institut für Theoretische Physik (ITP) der CAS in Peking sowie das Institut für Moderne Physik (IMP) der CAS in Lanzhou zu besuchen. Die Reise ist nicht nur eine Anerkennung seiner Arbeit, sondern dient auch dazu, die bereits bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit seines Lehrstuhls mit chinesischen Forschenden weiter zu stärken.

Professor Epelbaum und sein Lehrstuhl arbeiten bereits seit längerer Zeit mit chinesischen Forschenden zusammen. Seit 2016 ist der Lehrstuhl am Deutsch-Chinesischen Sonderforschungsbereich TRR 110 „Symmetrien und Strukturbildung in der Quantenchromodynamik“ beteiligt. Außerdem arbeiten derzeit drei chinesische Nachwuchswissenschaftler in der Bochumer Forschungsgruppe.

Für weitere Informationen über die President’s International Fellowship Initiative (PIFI) der CAS und ähnliche Programme besuchen Sie bitte die offizielle Website.

Cookie Consent with Real Cookie Banner