Fakultät für Physik und Astronomie

Die Fakultät trauert um Bernd Neubacher

04.12.23 | Nachruf

Die Fakultät für Physik und Astronomie trauert um ihren langjährigen Mitarbeiter und Kollegen Bernd Neubacher.

Bernd Neubacher war seit 1995 Technischer Angestellter am Lehrstuhl für Theoretische Physik IV. Er verstarb plötzlich im Alter von 63 Jahren.

Von Anfang an, zu Beginn gemeinsam mit Dr. Udo Arendt, entwickelte Herr Neubacher die IT-Strukturen in seinen Arbeitsbereichen weiter und trieb die die Digitalisierung am Lehrstuhl und in der gesamten Fakultät voran. Er war für viele Konzepte und innovative Projekte verantwortlich, wie beispielsweise den Seminar- und Übungsraum SÜDPOL, den er 2001 gemeinsam mit seinen Kollegen realisierte. Im Laufe der Jahre wuchs der Aufgabenbereich von Herrn Neubacher weiter und auch an andere Lehrstühle und das Dekanat profitierten häufig von seiner großen Expertise, die er stets selbstlos anbot.

Er hat die Theoretische Physik IV, die Fakultät und die Ruhr-Universität Bochum mit seinen Ideen, Handlungen und konstruktiven Kommentaren bereichert und in vielen Punkten nachhaltig geprägt. Als langjähriger Ausbilder der RUB legte Herrn Neubacher viel Wert auf eine gute, fundierte und nachhaltige IT-Ausbildung auf dem gesamten Campus. Sein Können und seine langjährige Erfahrung im Umgang mit den Servern (und Menschen) an den Lehrstühlen und im Dekanat, seine dauerhafte Einsatzbereitschaft aber vor allem sein gutmütiges und freundliches Wesen sind nicht zu ersetzen. Ob berufliche oder private Themen, Bernd Neubacher hatte immer ein offenes Ohr für seine Kolleginnen und Kollegen und stets aufbauende Worte und gute Ratschläge parat.

Wir sind über Bernd Neubachers Tod zutiefst erschüttert. Wir haben plötzlich und unerwartet einen empathischen und lieben Kollegen, Wegbegleiter, Ausbilder und Freund verloren. Bernd Neubacher hat in jeder seiner Handlungen das Wohl der Gemeinschaft und das Ziel, Dinge nachhaltig zu verbessern, in den Vordergrund und besonders vor seine eigenen persönlichen Bedürfnisse gestellt.

Lieber Bernd, als eine der guten Seele der Fakultät hast Du viele Menschen beeinflusst, über die vielen Jahre begleitet und immer bedingungslos, unkonventionell und schnell weitergeholfen. Wir werden Dich vermissen.

Cookie Consent with Real Cookie Banner