Im Juni stehen die diesjährigen Wahlen der Vertreter*innen der Studierenden in den Fakultätsräten und zum Senat an. Die Amtszeit beträgt ein Jahr – nämlich vom 1. Oktober 2025 bis 30. September 2026. Der Zeitplan für die Wahlen ist wie folgt:
19. Mai: Frist für Prüfung der Wahlberechtigung, Abgabe der Wahlvorschläge und Änderung der Wählerverzeichnisse
bis 6. Juni: Veröffentlichung der Wahlvorschläge
23. bis 25. Juni: Wahlen (Öffnung und Schließung des Wahlportal jeweils um 12 Uhr)
30. Juni: Veröffentlichung Wahlergebnisse
Studierende können ihre Wahlberechtigung (Status, Einrichtung, Gremium) vorab online überprüfen und Änderungen bis zum 19. Mai an das Wahlbüro durchgeben. Dies ist insbesondere für alle mit mehr als einem Studienfach wichtig, weil sie ihren Wahlkreis wählen. Die Wahlvorschläge werden über ein elektronisches Formular eingereicht und auch die Wahlen werden online über ein Wahlportal stattfinden.
Zugang zu Formularen und dem Wahlportal sowie weitere Informationen gibt es gebündelt unter dem folgenden Link:
Webseite Gremienwahlen