Fakultät für Physik und Astronomie

Bundeswettbewerb des GYPT: Spannende Herausforderungen für junge Physiker*innen

14.03.24 | Schule, Schüler_Innen

Dabei sein ist alles – auch wenn es in diesem Jahr nicht zum Sieg gereicht hat, freuen sich die jungen Physiktalente aus der Region bereits auf den nächsten GYPT-Wettbewerb.

Eine besondere Abwechslung vom Schulalltag gab es für sieben junge Physiktalente der Region beim Bundeswettbewerb des German Young Physicist Tournament (GYPT) vom 1. bis 3. März 2024 in Bad Honnef. Die sieben Jugendlichen hatten sich zuvor im GYPT-Regionalwettbewerb, der im GYPT-Zentrum an der RUB stattfand, durchsetzen können und durften gegen über 20 andere Teams aus ganz Deutschland im Physikwettbewerb GYPT der Deutschen Physikalischen Gesellschaft antreten.

Beim German Young Physicist Tournament erforschen Schüler*innen-Teams anspruchsvolle Fragestellungen aus der Physik, für die es bisher noch keine Lösung gibt. Ihre Ergebnisse präsentieren sie einer Fachjury und anderen Forscherteams auf Englisch in 12-minütigen Präsentationen. Beim Bundeswettbewerb bestreiten die Teams je nach Größe vier bis sechs Matches.

Am Ende des diesjährigen Wettbewerbs reichte es für die Teams aus dem GYPT-Zentrum Bochum zwar nicht für eine Platzierung auf dem Siegertreppchen, die teilnehmenden Schüler*innen und die begleitenden Lehrer*innen freuten sich dennoch über eine gelungene Veranstaltung. Vor allem das viele neue Jugendliche mit dem Format neu erreicht werden konnten und die Teilnehmer*innen auch in der nächsten Runde wieder antreten möchten, hob Lehrer Stefan Wentzel aus Bochum besonders hervor.

Die Vorbereitungen für den nächsten GYPT-Wettbewerb werden im Herbst 2024 beginnen. Interessierte Schüler*innen finden alle relevanten Informationen auf der Website des German Young Physicist Tournament. Alle Schüler*innen aus der Region können sich selbstverständlich auch direkt an das GYPT-Zentrum an der RUB wenden.

Cookie Consent with Real Cookie Banner