Fakultät für Physik und Astronomie

Nach zwei Jahren Pause: Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomie voller Erfolg

16.11.22 | Fakultät

Am Samstag, dem 12. November 2022 fand die Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomie an der RUB statt.

Amateur-Astronom*innen aus ganz Deutschland kamen am vergangenen Samstag zum 39. Mal zur Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomie an der Ruhr-Universität zusammen. Die sonst jährlich stattfindende Veranstaltung musste in den vergangenen zwei Jahren Pandemie-bedingt aussetzen, umso größer die Freude, dass die Tagung unter Corona-Auflagen in diesem Jahr wieder in Präsenz stattfinden konnte. Zur Veranstaltung eingeladen hatten das Astronomische Institut der Fakultät für Physik und Astronomie der RUB in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Sternfreunde.

Von Astrofotografie bis Vulkanismus

Den mehr als 130 Teilnehmer*innen bot sich am Samstag ein unterhaltsames und spannendes Programm. Neben einem Fachvortrag anlässlich der DART-Mission mit dem Thema „Abwehr von Asteroiden und Kometen – Wie groß ist die Bedrohung und was können wir dagegen tun?“ (Dr.-Ing. Christian Gritzner), gab es zahlreiche weitere Vorträge aus der anspruchsvollen Amateurpraxis, von „Infrarotastronomie für Amateurbeobachter“ bis zur Astrofotografie. Während der Tagung wurden zudem auch wieder die Förderpreise der Reiff-Stiftung zur Förderung der Amateur- und Schulastronomie verliehen, die besonders gelungene astronomische Projekte in der Jugendarbeit in Schulen und Kindergärten ehrt. Zum Abschluss der rundum gelungenen Tagung trafen sich die Teilnehmer*innen noch zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Ausklang.

 

Cookie Consent with Real Cookie Banner