Fakultät für Physik und Astronomie

Summer in the City – Veranstaltungstipps für die vorlesungsfreie Zeit

14.07.22 | Veranstaltung

Schon seit dem 27.06. laufen die Sommerferien und mit dem 15.07. endet auch die aktuelle Vorlesungszeit an der RUB. Egal ob Sie an der Fakultät studieren, arbeiten oder forschen, wir wünschen Ihnen einen entspannten Sommer. Und ganz gleich ob Sie alteingesessene Bochumer*in sind oder das Ruhrgebiet erst seit Kurzem Ihre Heimat ist,  in unserer Sommerliste finden Interessierte aller Generationen mit Sicherheit noch spannende Veranstaltungen für die kommenden Wochen in und um Bochum.

Disclaimer: Wir stehen in keinem Zusammenhang mit den aufgeführten Veranstaltungen. Die aufgeführten Angebote sind nicht als Empfehlungen zu verstehen, die Liste dient lediglich der Information.

 

Musikalisch
Umsonst und draußen – der Bochumer Musiksommer

Klassisch, jazzig, elektronisch – Hauptsache Musik! In der Bochumer Innenstadt findet sich vom 26. bis zum 28. August 2022 mit Sicherheit für jeden Musikgeschmack etwas. Mehrere Bühnen an unterschiedlichen Spielorten bieten mit insgesamt über 1000 Musikern Ende August ein buntes Programm für alle Generationen. Zusätzlich kommen mit dem parallel stattfindenden Winzerfest auch alle Weinliebhaber auf ihre Kosten.

Das genaue Programm folgt unter

Bochumer Musiksommer

Geeignet für: alle Interessierten

 

Kemnade klingt! – Festival für klangbasierte Kunstformen

Wer in diesem Sommer den eigenen akustischen Horizont erweitern möchte, wird beim „Festival für klangbasierte Kunstformen“ garantiert fündig werden. An unterschiedlichen Ausstellungs- und Veranstaltungsorten gibt es neben Klangsparziergängen und Performances auch ein Symposium sowie einen Ferienworkshop für Kinder.

Alle Informationen hier:

Kemnade klingt

Geeignet für: alle Interessierten

 

Kino
Fiege KinoOpenAir

Ein kühles Bier, ein guter Film und laue Sommerluft – im Innenhof der Brauerei Moritz Fiege gibt es bis noch bis zum 07.08. ein abwechslungsreiches Open-Air-Kinoprogram. Die Filme starten bei Einbruch der Dunkelheit, vorher gibt es ein WarmUp-Programm mit regionalen Bands und Künstler*innen.

Alle Infos und das Filmprogramm gibt es hier:

Fiege Kino OpenAir

Geeignet für: Erwachsene

 

Kunst und Kultur
Ruhrtriennale – Festival der Künste

Schauspiel, Tanz, Bildende Kunst, Performances, Musiktheater, Film und mehr – seit 2002 findet die Ruhrtriennale, mit der Jahrhunderthalle Bochum als Zentrum der Festivitäten, im Ruhrgebiet statt. Auch in diesem Jahr bietet das Festival vom 11. August bis zum 18. September wieder eine große Bandbreite künstlerischer Produktionen aus unterschiedlichen Sparten. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es die Gelegenheit Kultur in Industriedenkmälern zu erleben und selbst mitzuwirken.

Das gesamte Programm gibt es hier:

Ruhrtriennale

Junge Triennale

Geeignet für: je nach Angebot für alle Interessierten ab 6 Jahren

 

Zeltfestival Ruhr

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine besondere Zeltstadt zwischen Bochum und Witten, die Musik, Kunst, Theater und Kabarett für verschiedene Generationen verspricht. Neben Musikgrößen und Kabarettstars auf den Hauptbühnen des Festivals, gibt es auch ein Zirkusprogramm für Kinder sowie Workshops von Radio Ruhrpott, in denen Kinder und Jugendliche mit Gesang, Street Dance, Schauspiel und weiteren Performancekünsten selbst aktiv werden können.

Das gesamte Programm gibt es hier zu sehen:

Zeltfestival Ruhr

Geeignet für: je nach Angebot alle Interessierten ab ca. 6 Jahren

 

Die Kraft des Staunens – Der neue Materialismus in der Gegenwartskunst

Materie trifft Kunst – in der Ausstellung des Kunstgeschichtlichen Instituts der RUB im Museum unter Tage Bochum nehmen sechs Künstler*innen verschiedene Materialien, Werkstoffe und Technologien und versetzen Besuchende ins Staunen.

Aus der Beschreibung der Ausstellung:
Die Ausstellung Die Kraft des Staunens / The Power of Wonder nimmt daher jene Künstlerinnen und Künstler und ihre Werke in den Blick, in denen die Materie eine eigenständige, das Werk und seine Umwelt prägende Rolle spielt. Manchmal geht es dabei um ein gesteigertes Bewusstsein für die verändernde Kraft der Dinge, an anderer Stelle um ihre prägende Funktion in komplexen Netzwerken und in einigen Fällen auch um die aktive Handlungsmacht von Materie.

Das Staunen verändert unseren Blick auf die Dinge. Der Staunende stellt sich nicht mehr an die Spitze einer Pyramide des ordnenden Wissens und der Beherrschung seiner Umwelt. Er betrachtet die Erde zum Beispiel vom Standpunkt eines Meteoriten, wie das Carolyn Christov-Bakargiev für die documenta 13 vorgeschlagen hat. Oder er schaut umgekehrt mit dem Künstler Markus Karstieß With the Eyes of the Earth / Mit den Augen der Erde auf seine Umwelt. In der Kraft des Staunens verbinden sich Kunst, Magie und Wissenschaft zu einem einzigartigen Gefüge, das in der Ausstellung The Power of Wonder für ein großes Publikum sichtbar wird.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 09. Oktober 2022.

Öffnungszeiten:

Mi-Fr: 14-18 Uhr

Sa+So: 12-18 Uhr

Die Kraft des Staunens

Geeignet für: alle Interessierten

 

Kulinarisch
Nebenfach Mixology – Cocktailkurse des AStA

Studierende, die auf der nächsten WG-Party mit ihren Cocktailkünsten überzeugen wollen, haben in den Sommermonaten gleich dreimal die Gelegenheit einen Cocktailkurs des AStA zu besuchen. Auf dem Lehrplan stehen die Techniken des Cocktailmixens, Warenkunde, Dekoration und die Verkostung von Spirituosen. Teilnehmende müssen volljährig sein!

Cocktailkurs AStA

Geeignet für: Studierende ab 18 Jahren (Studierendenausweis muss vorliegen)

 

Bömskes und Bierchen  – Tag der Trinkhallen

Was wäre der Ruhrpott ohne seine Büdchen? Genau! Deshalb wurden die Trinkhallen des Ruhrgebiets im letzten Jahr zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Deshalb (und weil es Spaß macht!) findet am 06. August 2022 zum dritten Mal überall im Pott, auch in Bochum, erneut der „Tag der Trinkhallen“ statt.

Was der Tag neben Bömskes und Bierchen sonst noch zu bieten hat, kann man demnächst auf der Programmseite erfahren:

Tag der Trinkhallen

Geeignet für: alle Interessierten

 

Naturverbunden
Die schärfste Ausstellung in Bochum

Ein Besuch des botanischen Gartens der RUB lohnt sich eigentlich immer, bis zum 30. September gibt es aber noch eine ganz besondere Ausstellung. Gegenüber dem Tropenhaus gibt es über 170 Chili-Sorten aus aller Welt bestaunen, Kulinarik- und Botanik-Fans kommen hier gleichermaßen auf Ihre Kosten. Der Eintritt ist frei.

Chili-Ausstellung

Geeignet für: alle Interessierten

 

Wandern und Radfahren in Bochum – Bergbauwanderweg Wattenscheid

Wer hätte es gedacht? Die Stadt Bochum besteht zu 40 Prozent aus Grünflächen!
Für eine Auszeit in der Natur ist also keine lange Anfahrt notwendig, viele tolle Wanderwege und Radtouren warten in direkter Nähe darauf entdeckt zu werden.
Das Stadtmarketing Bochum hat eine Auswahl empfehlenswerter Routen zusammengestellt:

Wandern in Bochum

Radfahren in Bochum

Geeignet für: alle Interessierten, unterschiedliche lange/schwierige Strecken vorhanden

 

Kinder und Familien
Ferienangebote des ZDI Bochum

In den Ferien lernen? Klar! Im zdi-Schülerlabor IST.Bochum gibt es noch einige spannende Projekte für die Kinder unterschiedlicher Altersgruppen sich noch anmelden können. Alle Angebote sind kostenlos, erfordern aber eine Anmeldung. Welche Kurse noch Plätze bieten ist hier zu sehen:

Ferienangebote zdi

 

Nicht nur für Regentage: Planetarium und Bergbaumuseum

Ganz hoch oben und ganz tief unten – zwei Klassiker unter den Bochumer Ausflugszielen sind mit Sicherheit das Planetarium und das Bergbaumuseum. Beide bieten in den kommenden Wochen (und darüber hinaus) tolle Angebote für Kinder und Familien.

Programm des Planetariums

Programm des Bergbaumuseums

 

Bochum für Kinder

Für ein abwechslungsreiches Sommerprogramm muss man nicht weit fahren, in ganz Bochum finden sich zahlreiche Möglichkeiten für Kinder und Familien etwas zu unternehmen. Vom Spielplatz bis zum Theater, auf dem Kinderstadtplan Bochum finden sich verschiedene Angebote für jede Gelegenheit. Der Kinderstadtplan ist ein privates Angebot und wird nicht von der Stadt Bochum betrieben.

Angebote für Kinder in Bochum gibt es hier:

Bochum für Kinder

 

Allgemeine Veranstaltungstipps

Wer auf der Suche nach weiteren Veranstaltungstipps in und um Bochum ist, wird auf diesen Seiten fündig:

Coolibri – Das traditionsreiche Event- und Stadtmagazin für das Ruhrgebiet

Stadtmarketing Bochum – Das Tourismusportal der Stadt Bochum

Cookie Consent with Real Cookie Banner