Fakultät für Physik und Astronomie

Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen trifft sich zum 40. Mal an der RUB

21.11.23 | Fakultät, Forschung

Viele spannende Vorträge, eine Preisverleihung und fachlicher Austausch zwischen Amateur*innen und Forscher*innen – bei der 40. Ausgabe der BoHeTa gab es am 4. November wieder ein volles Programm für interessierte Sternfreund*innen aus ganz Deutschland.

Über 130 Interessierte lockte die 40. BoHeTa Anfang November an die Ruhr-Universität Bochum. Auch in diesem Jahr gab es auf der eintägigen Tagung, die bereits 1980 zum ersten Mal stattfand, zahlreiche spannende Beiträge, sowohl aus der Amateurastronomie als auch aus der Forschung. Darüber hinaus wurden zum wiederholten Male Preise der Reiff-Stiftung zur Förderung der Amateur- und Schulastronomie verliehen. Organsiert wurde die diesjährige Tagung von Prof. Dr. Ralf-Jürgen Dettmar und Peter Riepe.


Prof. Dr. Ralf-Jürgen Dettmar und Peter Riepe

Wie auch in den Vorjahren waren die Vortragsthemen der Tagung wieder abwechslungsreich und beschäftigten sich in den Amateurbeiträgen mit Themen wie der Kalzium-Sonnenfotografie, der automatisierten Verfolgung von Asteroiden, dem Bau einer eigenen Sternwarte, oder den Strukturen der Venusatmosphäre. Den Reiff-Fachvortrag gab in diesem Jahr Prof. Dr. Uli Klein von der Universität Bonn. Sein Beitrag „Galaxien: alte Bekannte in neuem Licht“ thematisierte die Multiwellenlängen-Ansicht von Galaxien. Im ergänzenden Amateurvortrag von Dr. Wolfgang Herrmann ging es um den Betrieb des 25m-Stockert-Radioteleskops, einer ehemaligen Forschungseinrichtung der Universität Bonn, durch einen Verein. Der Reiff-Fachvortrag wird durch die Reiff-Stiftung gefördert und dient der Förderung der Zusammenarbeit von Amateur- und Fachastronom*innen.

Außerdem wurde durch die Reiff-Stiftung auch in diesem Jahr wieder die Reiff-Förderpreise verliehen. In der Kategorie „Astronomieprojekte für das Kindergarten- und Grundschulalter“ zeichnete  Dr. Carolin Liefke (Reiff-Stiftung) in diesem Jahr die Kita Wiegelsweg in Schwalmstadt für ihre Arbeit aus. Der Preis wird an Projekte vergeben, die Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter aktiv an die Astronomie heranführen.

Organisatoren und Besucher*innen zeigten sich zufrieden mit der Veranstaltung und hoffen auf eine erfolgreiche Zusammenkunft im nächsten Jahr.

 

Die Bochumer Herbsttagung der Amateurastronomen wird von Amateuren mit wissenschaftlicher Begleitung durch das Astronomische Institut der Ruhr-Universität Bochum veranstalte. Seit 1980 treffen sich Amateur- und Fachastronom*innen einmal im Jahr (bis auf wenige Ausnahmen) zum fachlichen Austausch. Die Veranstaltung ist deutschlandweit für das hohe Niveau der vorgestellten Amateurarbeiten und die besonderen Fachvorträge bekannt. Regelmäßig berichten auch überregionale Medien wie der Deutschlandfunk über die Veranstaltung. Seit dem Jahr 2009 wird die Veranstaltung durch die Reiff-Stiftung unterstützt.
Cookie Consent with Real Cookie Banner