Fakultät für Physik und Astronomie

Maustag 2023: Physikspaß für über 70 Kinder

31.10.23 | Fakultät

Am 3. Oktober nahm die Fakultät für Physik und Astronomie zum siebten Mal am Türenöffnertag der Sendung mit der Maus statt.

Glitzerende Brauseraketen, große Nebelringe, saure Zitronenbatterien und vieles mehr konnten neugierige Mausfans Anfang Oktober beim Aktionstag der Fakultät entdecken. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Ralf-Jürgen Dettmar hatte Dr. Niklas Fornefeld für über die 70 Kinder und ihre Eltern zunächst eine spannende Physikshow im Angebot. Tatkräftige Unterstützung gab es dabei durch die Hörsaaltechniker Hanno Niesler und Volker Hegenberg.

Hörsaal von hinten fotografiert, sichtbar sind Stuhlreihen mit Kindern und Erwachsenen

Nach der Eröffnungsshow gab es dank freiwilliger Helfer*innen aus der Fakultät acht Stationen, an denen die Kinder staunen und selbst experimentieren konnten. Unter anderem konnten die kleinen Entdecker*innen etwas über Plasmen und ihre Anwendung lernen, eine eigene Brauserakete basteln und fliegen lassen, die Welt der Sternenkarten kennenlernen, leckeres Stickstoffeis naschen, erfahren wie man mit Zitronen einen Wecker klingeln lässt, Experimente für Zuhause kennenlernen und im Hörsaal bei tollen Versuche mitmachen.
Dank der Fachschaft und zahlreicher Kuchenspenden war außerdem auch für das leibliche Wohl aller Gäst*innen gesorgt.
Zum Schluss gab es für alle Kinder ein Maus-Diplom und eine Überraschung und für das Team und die Veranstaltung viel positives Feedback.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Maustag!

 

Cookie Consent with Real Cookie Banner