Fakultät für Physik und Astronomie

Galaxie NGC 2336

Was gibt es hier zu sehen?

Das eindrucksvolle Bild vor Ihnen zeigt die Galaxie NGC 2336. Die Galaxie findet sich nicht weit vom Nordpol des Himmels entfernt im Sternbild Giraffe (Carmelopadalis). Entdeckt wurde die Galaxie mithilfe eines 28-Zentimeter-Teleskop schon im Jahre 1876 vom deutschen Astronomen Ernst Wilhelm Leberecht Tempel.

Was für eine Galaxie ist NGC 2336?

NGC 2336 ist eine Spiralgalaxie. Spiralgalaxien bestehen aus Zentralbereichen, die Bulge genannt werden, und mehreren Spiralarmen. Neben Spiralgalaxien gibt es noch weitere Galaxietypen wie beispielsweise elliptische Galaxien oder linsenförmige Galaxien. Die Entstehung und Entwicklung von Galaxien werden am Astronomischen Institut der Ruhr-Universität Bochum untersucht. 

Wie weit von uns entfernt ist NGC 2336?

Wie weit die Galaxie von uns entfernt ist, ist bisher nur ungenau bekannt, Astronom*innen schätzen, dass es bis zu 100 Millionen Lichtjahre sein könnten. Gehen wir davon aus, dass diese Entfernung stimmt, ist Galaxie NGC 2336 mit einem Durchmesser von 200.000 Lichtjahren doppelt so groß wie unsere eigene Galaxie, die Milchstraße.

Zur Erklärung:

Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht im Vakuum des Alls innerhalb eines Jahres zurücklegen kann. Da Licht mit einer Geschwindigkeit von etwa 299.792.458 Metern pro Sekunde reist, entspricht ein Lichtjahr etwa 9,46 Billionen Kilometern.

Das Konzept des Lichtjahres wird oft verwendet, um Entfernungen im Weltall zu messen, da die Entfernungen im Weltall oft so groß sind, dass herkömmliche Maßeinheiten wie Kilometer oder Meilen nicht ausreichen. Zum Beispiel beträgt die Entfernung zur nächsten Sternsystem, Alpha Centauri, etwa 4,37 Lichtjahre. Dies bedeutet, dass das Licht, das wir heute von Alpha Centauri sehen, vor 4,37 Jahren ausgesandt wurde.

Mit einer Distanz von 100 Millionen Lichtjahren ist Galaxie 2336 also sehr weit entfernt.

Kann ich die Galaxie NGC 2336 selbst am Himmel entdecken?

Ja, mit einem Teleskop kann man die Galaxie im Sternbild Giraffe auch selbst finden. Allerdings muss man schon ganz genau wissen, wonach man sucht, denn mit einer Winkelausdehnung von 6,5 x 3,5 Bogenminuten ist die Galaxie ca. 30mal kleiner als der Vollmond.

Zur Erklärung:

Eine Bogenminute ist eine Maßeinheit, die in der Astronomie und Geodäsie verwendet wird, um Winkel zu messen. Eine Bogenminute ist der 60. Teil eines Grads, was bedeutet, dass ein Vollkreis 360 Grad oder 21.600 Bogenminuten hat.

Eine Bogenminute wird oft mit dem Symbol ‚ (ein Hochkomma) abgekürzt. Zum Beispiel entspricht ein Winkel von 1 Grad und 30 Bogenminuten (1° 30′) einem Winkel von 1,5 Grad oder 90 Bogenminuten (1.5° oder 90‘).

Bogenminuten werden oft verwendet, um den scheinbaren Durchmesser von Himmelsobjekten oder den Abstand zwischen ihnen am Himmel zu messen. Zum Beispiel hat der Vollmond einen scheinbaren Durchmesser von etwa 30 Bogenminuten.

Sieht die Galaxie wirklich so aus wie auf dem Bild? Und wie wurde das Bild gemacht?

Das Bild ist ein Farbkomposit, das heißt, dass verschiedene Farbaufnahmen der Galaxie zusammengesetzt wurden. Im Falle der Galaxie NGC 2336 hat die Amerikanerin Judy Smith Farbaufnahmen in rot, grün und blau genommen. Die Aufnahmen wurden im Januar 2020 von der „Advanced Camera for Surveys“ (ACS) des Hubble-Weltraum-Teleskops (HST) gemacht.

Was bedeuten die unterschiedlichen Farben in der Galaxie?

In den verschiedenen Regionen der Galaxie NGC 2336 lassen sich unterschiedliche Farben erkennen: die blaue Farbe der Spiralstruktur wird durch heiße, und daher blaue, junge Sterne hervorgerufen während der gelbliche zentrale Teil aus älteren, kühleren (und daher roteren) Sternen besteht. Die blauen, jungen Sterne sind in den letzten ca. 20 Millionen Jahren aus dem interstellaren Gas in den Spiralarmen gebildet worden. Zum Vergleich: unsere Sonne ist ca. 5 Milliarden Jahre alt.

Die Farben der Galaxie sagen also etwas über die Zusammensetzung und das Alter der verschiedenen Regionen aus.

Was bedeutet der Name "NGC 2336"?

Der Name „NGC 2336“ ist eine Katalognummer und steht für Objekt 2336 im „New General Catalogue of Nebulae and Star Clusters“. Der Katalog listet die im Jahr 1888 unbekannten nicht-stellaren Objekte am Himmel auf. 

Zur Erklärung:

Nicht-stellar“ bedeutet „nicht sternartig“ und bezeichnet in der Astronomie Objekte oder Phänomene, die nicht mit Sternen in Verbindung stehen. Dazu gehört neben Galaxien beispielsweise auch die kosmische Strahlung.

Was findet man im Zentrum der Galaxie NGC 2336?

Im Zentrum der Galaxie wurde ein sehr massereiches zentrales schwarzes Loch von 30 Millionen Sonnenmassen nachgewiesen. Das schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße ist mit ca. 4 Millionen Sonnenmassen vergleichsweise klein.

Bewegt die Galaxie sich?

Ja, genau wie unsere Milchstraße ist auch die Galaxie NGC 2336 in ständiger Bewegung und das bei einer sehr hohen Geschwindigkeit. Die Bewegungsverhältnisse in Spiralgalaxien wie NGC 2336 haben in den 1970er Jahren die Suche nach der sog. Dunklen Materie ausgelöst, von der Astronom*innen wissen, dass sie da sein muss, auch wenn sie nicht sichtbar ist und weder auf Licht, noch auf Strahlung reagiert. Die großräumige Verteilung der Dunklen Materie im Universum wird ebenfalls am Astronomischen Institut der Ruhr-Universität untersucht.  

Cookie Consent with Real Cookie Banner