Fakultät für Physik und Astronomie

Exkursion gewährt Einblicke in Plasmatechnologie

15.06.22 | Studium

Teilnehmer*innen der Vorlesung „Plasmadiagnostik“ aus diesem und früheren Semestern besuchten am 03.06.22 die Firma Avantes in Apeldoorn in den Niederlanden. Das niederländische Unternehmen ist auf sogenannte Hand- oder USB-Spektrometer und entsprechendes Zubehör spezialisiert. Diese Spektrometer werden zur Artenbestimmung, aber auch zur Überwachung von Plasmen eingesetzt.

Während der Exkursion wurden neben weiteren Anwendungsmöglichkeiten auch Einblicke in die Produktion und neue Entwicklungen gegeben. In zwei kleinen Workshops konnte aktuelle plasmarelevante Diagnostik live angewendet werden, die Raman-Spektroskopie und die Laser-Emissionsspektroskopie (LIPS), womit sich der Kreis zur Vorlesung direkt schloss.

An der Reise nahmen Studierende der Fakultät für Physik und Astronomie teil, die im Rahmen des SFB 1316 ihre Abschlussarbeit schreiben. Unterstützt wurden sie dabei von der Fakultät.

Cookie Consent with Real Cookie Banner